Monday, 18 November 2013

Android: Root HTC ONE

Android: Root HTC ONE



HTC-Smartphones mit Toolkit rooten

 
In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr HTC-Smartphone wie das HTC One rooten. Dazu benötigen Sie lediglich ein spezielles Toolkit. Mit ihm erhalten Sie auf den meisten Modellen erweiterte Berechtigungen. Wir erklären Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie zum Superuser werden.
Ein HTC-Gerät zu rooten, war schon immer eine Herausforderung. Seit Ende 2011 lässt HTC offiziell das Entsperren des Bootloaders sowie das Rooten an sich zu – und hat dafür auf seiner Entwickler-Webseite einen Bootloader-Bereich eingerichtet mit Anleitungen zum Entsperren und Flashen der Software.

Über die Seite www.htcdev.com/bootloader erreichen Sie den Entwickler-Bereich. Auf der rechten Seite unter „Supported Devices“ finden Sie alle unterstützen Smartphones. Geräte, die nicht aufgelistet sind, aber nach September 2011 auf den Markt kamen, werden höchstwahrscheinlich ebenfalls unterstützt. HTC erklärt ausführlich Schritt für Schritt, wie Sie vorgehen müssen – allerdings auf Englisch.


Bevor es losgeht: Wichtig zu wissen

Vor dem Rooten, sollten Sie wissen, dass die Herstellergarantie auf das Smartphone mit dem Root erlischt. In den meisten Fällen lässt sich der Vorgang aber in nur wenigen Schritten wieder rückgängig machen.

Hinweis:
Beim Root-Vorgang können Fehler auftreten, die im schlimmsten Fall das Smartphone stilllegen und zerstören – was als „bricken“ bekannt ist.

Das Rooten erfolgt auf eigene Gefahr. Weder der Hersteller noch wir sind verantwortlich für etwaige Schäden, die durch einen Root entstehen könnten.



Backup anlegen:
Sie sollten unbedingt ein Backup Ihres Smartphones anfertigen. Das ist beispielsweise mit der Desktop-Anwendung MyPhoneExplorer möglich.

HTC-Smartphones mit Toolkit rooten - so geht´s


HTC One rooten:
Für einige besondere Modelle gibt es eigene Toolkits, die von außenstehenden Entwicklern programmiert werden, mit denen das Rooting äußerst simpel ist. Wir erklären Ihnen anhand des bekannten HTC One, wie das Toolkit funktioniert.

Das benötigen Sie:
Für diese Anleitung brauchen Sie einen Windows-PC, ein USB-Kabel, das HTC One mit mindestens 50-prozentiger Akkuladung sowie das Tool All-In-One-Toolkit.

Vorbereitung:
Als erstes sollten Sie auf Ihrem Desktop-Rechner das Android SDK installieren. Im nächsten Schritt laden Sie sich das HTC One Toolkit unter http://d-h.st/mas oder  www.pcwelt.de/cum4 herunter und entpacken die ZIP-Datei „One_all-In-One-Toolkit_v“ ohne Namensänderung in einen Ordner Ihrer Wahl. Mit dem Toolkit laufen das Rooten sowie der Bootloader-Unlock halbautomatisch ab. Den Treiber-Download für das HTC One übernimmt das Toolkit für Sie.



USB-Debugging:
 Zuerst aktivieren Sie USB-Debugging auf Ihrem One. Dazu schalten Sie unter „Einstellungen -> Info -> Software-Informationen -> Mehr“ die Entwickler-Optionen frei. Tippen Sie hierfür sieben Mal auf die „Buildnummer“. In den Haupteinstellungen finden Sie nun die Entwickler-Optionen, in denen Sie den Haken bei USB-Debugging setzen.
 
HTC One rooten: USB-Debugging


Toolkit + Treiber
Starten Sie das Toolkit, das Sie sich zuvor heruntergeladen haben, über die Datei „One.exe“ als Administrator. Schließen Sie daraufhin Ihr HTC One per USB-Kabel an den Computer an.

Klicken Sie in dem Toolkit oben links auf den 1. Punkt „Download HTC Drivers“ und bestätigen Sie den Download mit „OK“ in dem aufpoppenden Fenster. Sie werden auf eine externe Webseite weitergeleitet, über die Sie die Treiber herunterladen und installieren.

 

Toolkit + HTCDev
Klicken Sie auf den 2. Punkt „Register at HTC Dev“ und auf „OK“. Sie werden auf die offizielle Webseite www.htcdev.com von HTC weitergeleitet, auf der Sie sich registrieren und unbedingt eine gültige Email-Adresse eintragen, weil Sie Ihre Registrierung bestätigen müssen. Lassen Sie die Webseite im Hintergrund offen.
HTC One rooten: Toolkit + Treiber

Toolkit + HTCDev
Klicken Sie auf den 2. Punkt „Register at HTC Dev“ und auf „OK“. Sie werden auf die offizielle Webseite www.htcdev.com von HTC weitergeleitet, auf der Sie sich registrieren und unbedingt eine gültige Email-Adresse eintragen, weil Sie Ihre Registrierung bestätigen müssen. Lassen Sie die Webseite im Hintergrund offen.

 HTC One rooten: Toolkit + HTCDev


Toolkit + TokenID
Klicken Sie auf den 3. Punkt „Get Token ID“ und bestätigen Sie mit „OK“, um den Bootloader zu öffnen. Das Toolkit öffnet die Eingabeaufforderung (cmd.exe) und startet den Fastboot-Modus auf dem Smartphone. Schließen Sie das Fenster, erscheint ein zweites mit dem Token-Identifier. ...

 HTC One rooten: Toolkit + TokenID


... Kopieren Sie den gesamten Text ab „<<<< Identifier Token Start >>>>“ bis zum Ende von „<<<<< Identifier Token End >>>>>“.

 HTC One rooten: Toolkit + TokenID


Klicken Sie auf den 4. Punkt „Submit Token ID“, leitet Sie das Toolkit zur HTCDev-Seite weiter, auf der Sie im letzten Freitextfeld Ihren Inhalt einfügen und bestätigen. Ist diese korrekt, bekommen Sie eine Erfolgsbestätigung.

Anschließend bekommen Sie eine E-Mail mit der Token-ID im Anhang. Speichern Sie die Datei „Unlock_code.bin“ an einem Ort, an dem Sie diese wiederfinden.

 HTC One rooten: Toolkit + TokenID


Toolkit + Bootloader
Klicken Sie im Toolkit auf den 5. und letzten Punkt „Unlock Bootloader“ und bestätigen Sie mit „OK“. Öffnen Sie im Anschluss die per E-Mail erhaltene Token-ID. Auf Ihrem Smartphone wählen Sie nun die Antwort „Yes“ über die Lautstärke-Taste hoch aus und bestätigen Sie mit Power, woraufhin der Bootloader entsperrt wird.

Achtung:
Nach diesem Schritt wird ein Reset des Smartphones durchgeführt, das sämtliche Daten auf dem Gerät löscht. Daher ist ein Backup erforderlich!

 HTC One rooten: Toolkit + Bootloader


Nach dem Smartphone-Neustart, aktivieren Sie erneut USB-Debugging. Flashen Sie daraufhin den Recovery. Dazu suchen Sie sich im rechten Fenster ein Custom Recovery aus. Wir haben uns für den TeamWin (TWRP) entschieden.

Sobald sich das HTC One im Bootloader befindet, schließen Sie das erste Fenster der Eingabeaufforderung am PC.  Im zweiten Fenster läuft das Flashen ab. Danach startet Ihr Smartphone neu.

 HTC One rooten: Toolkit + Bootloader


Toolkit + Root
Jetzt nur noch Superuser werden, um den Root abzuschließen. Klicken Sie in dem unteren linken Fenster im Toolkit auf „Perm Root“. Nun überträgt das Toolkit die Superuser-Datei auf das One. Klicken Sie das erste cmd-Fenster weg, startet das Smartphone in den Recovery-Modus. Klicken Sie bei Teamwin auf „Install“ und lokalisieren Sie die Datei „SuperSU.zip“ und flashen Sie diese. Das Smartphone startet neu.
 HTC One rooten: Toolkit + Root


Root Checker
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben den Bootloader geöffnet, das Recovery-Modul geändert und einen Root auf das HTC One gebracht. Mit der App „Root Checker“ überprüfen Sie, ob der Root-Vorgang wirklich geklappt hat.

 HTC One rooten: Root Checker

0 comments: