Windows 8.1 – Mozilla stoppt Browser-Entwicklung mit Touch-Funktion
Jonathan Nightingale, Firefox-Verantwortlicher bei Mozilla, gab bekannt, dass die Entwicklung eine für Windows 8.1 Browser-Oberfläche mit Touch-Oberfläche aufgrund eines geringen Interesses eingestellt wurde. Gegen Ende 2012 ging die Mozilla Foundation davon aus, das eine spezielle App-Version des Browser einerseits wichtig und andererseits ein unbedingtes Muss für die Anwenderschaft ist.
Während der Betaphase für den Modern-UI-Firefox stellten die Entwickler fest, dass die neue Touchscreen-Oberfläche kaum User fand. Täglich beschäftigten sich lediglich rund 1.000 Test-User mit der Firefox-App. Die Zahlen ließen darauf schließen, dass die endgültige Softwarefassung kaum höhere Nutzerzahlen in Aussicht stelle, so Nightingale in seiner offiziellen Begründung. Hinzu komme außerdem die fehlende Begeisterung für den Windows-8.1-Startbildschirm.
Schwaches Testfeld für Windows 8
Diese Einschätzung hat sich offensichtlich als vollkommen falsch erwiesen. Die Reaktionen auf eine erste Testversion von Firefox für Windows 8 fielen laut dem Browser-Hersteller äußerst schwach aus. Weniger als 1000 Windows-8-Nutzer pro Tag hätten den Browser laut Nightingale ausprobiert – bei Vorabversionen von Firefox für Desktop-PCs seien es Millionen Nutzer täglich.Bei derart geringen Nutzerzahlen sei ein vernünftiger Test des Browsers unmöglich. Folglich sei nach einer Veröffentlichung mit vielen Software-Fehlern zu rechnen, was wiederum eine Menge Zeitaufwand für Nachbesserungen und Kunden-Support nach sich ziehe. Dieser Aufwand stehe in keinem Verhältnis zu den Downloadzahlen.
0 comments: