Android-Browser: Sicherheitslücke bedroht die Privatsphäre Gefahr für deine Daten
Wie schon durch mehrere Online Nachrichten Dienste berichtet wurde z.B. T-Online, Chip-Online oder Netzwelt ist der Haus eigene AOSP Browser in den Android Version bis zur Version 4.3 nicht mehr sicher.
Welche Android Version habe ich:
Das kann man ganz einfach heraus finden.
Hierfür geht man zu:
>Einstellung >über das Telefon oder über das Gerät >Android Version
Hier steht welche Android Version auf dem Gerät Installiert ist.
Wie kann man den AOPS Browser Deaktivieren:
Wer sein Smartphone oder Tablet jetzt nicht gerootet hat bekommt diesen Browser nicht von seinem Gerät. Denn dieser Browser ist fest im Android System verankert. In dieser Situation kann man ihn nur Deaktivieren.
Hierfür geht man zu:
>Einstellung >Apps >Alle Apps
suche dort den Browser (die Weltkugel)
Klicke darauf dann auf Daten löschen und dann auf Deaktivieren
Jetzt haben wir, das heißt ein paar Kollegen und ich, festgestellt dass bei einigen Geräten ab der Android Version 4.2 der Deaktivierungs Button Deaktiviert ist. Hier kann man durch die Standard Wahl des Browsers den AOSP Browser Deaktivieren.
Damit hat man zwar nicht den Browser entfernt, aber hat ihn zumindest erst mal Kaltgestellt.
Wer sein Gerät jetzt aber gerootet hat, kann ganz anders an die Sache heran gehen. Mit Apps wie System App Manager oder Deinstallierer die kostenlos im Play Store zubekommen sind kann man ohne weiteres den Android Standard Browser aus dem System lösen und wenn man eine App aus dem System lösen kann, kann man sie auch löschen. Somit ist das die beste Lösung des Problems.
Welchen Alternativ Browser soll man nutzen:
Ich Persönlich bevorzuge den Firefox. Doch es gibt auch andere Browser Alternativen z.B. Google Chrome, Opera oder Dolphin.
Wer sein Gerät gerootet hat kann diesen Alternativ Browser auch ins Android System integrieren und zwar mit der App System App Manager.
0 comments: